Spatzen & Raben

 2022 11 14 Laternensingen

Soviele Laternen innerhalb 3 Tagen haben sich wohl noch selten in St. Vinzenz zusammengefunden.

Zu Martin's Ehr gab der Kindergarten St.Vinzenz am Freitag den 11. November den Auftakt.
Die Kinder bewegten sich aus den verschiedensten Richtungen des Stadtgebiets auf das
Pfarrzentrum zu und fanden sich zum Martinsspiel ein.

20221114 Laternensingen web

Am Tag darauf kamen viele Eltern mit ihren Kleinsten zusammen, um im Rahmen des
Eltern-Kind-Programm ebenfalls die Lichter zu entzünden und dem großen
Heiligen zu gedenken.
Die Vinzenzspatzen und Raben boten dann am darauffolgenden Montag ein
musikalisches Programm, das eine Martinsgeschichte in Szene setzte
und sich dem Thema Armut und Nächstenliebe mit einigen Liedern widmeten.

Zum Abschluss kam es zu einer Lichterprozession von Kindern, Jugendlichen und Eltern
durch die dunkle Kirche.
Ein besinnlicher Abschluss, in dem das Licht noch einmal die Dunkelheit durchbrach.

Logo Spatzen & RabenSingen ist das Fundament zur Musik...

in allen Dingen (Telemann). Deshalb ist die Kinderchorarbeit so entscheidend wichtig.

In St. Vinzenz wollen wir in Zusammenarbeit mit der Grundschule Klettham Kindern die wunderbare Welt der Musik erschließen. Dabei spielt auch religiöses Liedgut eine Rolle. In ihm wird die befreiende Botschaft des christlichen Glaubens spürbar.
In der Kinderchorarbeit ist uns sowohl die stimmliche und musikalische Förderung der Kinder als auch das spielerische Tun und Erleben von Musik eine Herzensangelegenheit. Letzteres geschieht durch die Verbindung von Musik und szenischem Spiel. Das Ergebnis dieser Arbeit wird immer wieder in den Auftritten hör- und sichtbar.
Zahlreiche Singspiele und Musicals, Potpourris und Mitmachkonzerte, sowie Kindermessen in den Festgottesdiensten der Pfarrei wurden in den letzten Jahren zum Besten gegeben.

Besonders wertvoll sind gerade die Auftrittmöglichkeiten, durch die unsere kleinen Sängerinnen und Sänger das Leben der Gemeinde und der Schule bereichern und so anderen Menschen und sich selbst Freude bereiten.
Kletthamer Spatzen haben gute Aussichen, wenn es um ihre längerfristige Förderung geht. Ihnen folgt die Gruppe der Kletthamer Raben. Gemeinsam mit den Größeren werden bereits die meisten Auftritte geschultert. Und wer aus dem Rabenalter herausgewachsen ist, kann in den Jugendchor Cantiamo einsteigen, um sich dann in einem mehrstimmigen Ensemble behaupten zu können.

Unsere Probentermine:

Kletthamer Spatzen  und Raben  -  Montag von 15:45 Uhr Pfarrzentrum St. Vinzenz
Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen und können sich über das Pfarrbüro oder das Schulsekretariat gerne anmelden.

Bilder der Aufführung unserer Raben und Spatzen mit dem Stück "Ich will so bleiben wie ich bin"  im Rahmen der "Klingenden Nacht" am 17.07.2009.

 

 

 

 01SpatzenRaben2009  02SpatzenRaben2009
 03SpatzenRaben2009  06SpatzenRaben2009