Kirchenmusik

Am Sonntag, 29. April 2018 lädt der Singkreis St.Vinzenz zu Joseph Haydns großer Konzertmesse in die Pfarrkirche St. Vinzenz ein.

Joseph Haydns Cäcilienmesse ist ein gewaltiges Werk. Sie ist die größte und längste Messkomposition, die der berühmte Komponist jemals geschrieben hat. Bereits 1766, als er Kapellmeister beim Fürsten Esterhazy wurde, begann er daran zu schreiben und wollte womöglich sein ganzes kompositorisches Können unter Beweis stellen. Sie ist reich an Fugen, klangprächtigen Passagen wechseln sich mit innig musikalischer Andacht, die Solisten haben ebenfalls ihr technisches Können unter Beweis zu stellen. Erst 1773 wurde die Missa Cellensis in honorem Beatissimae Virginis Mariae, wie sie ursprünglich genannt wurde, fertiggestellt.

201804111 Cäcilienmesse Einladung

Die Spatzen und Raben fliegen wieder:
Am Palmsonntag ist es wieder soweit. Mit einer musikalischen Szene werden unserer Spatzen und Raben den Familiengottesdienst im Kirchhof eröffnen.
Weiter geht es dann um 13 Uhr mit einem Auftritt im Osterbazar.
“Wenn die Frühlingsgeister erwachen”, so heißt der Liederzyklus mit witzigen Texten, den die Kinder zum Besten geben.
Die Spatzen und Raben freuen sich sehr, wenn eine große Vogelschar von Zuschauern ihren Flug bewundern.
 

Neben dem deutsch-litugrischen Gesang erarbeiten wir uns ein Repertoire gregorianischer Stücke.

comp_chor_schola_b

Auch in Jahr 2018 bietet der Bereich Kirchenmusik der Pfarrei St. Vinzenz ein umfassendes und interessantes Programm an. Konzerte, festliche Gottesdienste, Chorschola und Bläser bieten ein reichhaltiges Angebot für alle Gottesdienstbesucher und Liebhaber von festlicher Kirchenmusik - Kirchenkonzerten.

Zum Download der Pdf-Datei bitte hier klicken:

201803 01 Musikalische Aussichten01 201803 01 Musikalische Aussichten03  201803 01 Musikalische Aussichten02

Jederzeit freuen wir uns über neue Mitglieder im Singkreis, die die Stimme verstärken. 

Wann probt der Singkreis?
Jeweils Montag von 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrsaal St. Vinzenz 

Was muss ich mitbringen?
Vertrauen in die eigene Stimme, Lust an Musik aller Stilepochen

Was bietet der Singkreis von St. Vinzenz?
Ein reichhaltiges Chorprogramm, eine liebenswürdige Gemeinschaft, einen „Harten Kern der Gemütlichkeit“ nach den Proben, einen Chorausflug pro Jahr.

Welche Aufgaben hat der Singkreis?
Gestaltung von Gottesdiensten und mindestens ein Konzert im Jahr.

Unsere Erfolge zeichnen sich vor allem durch eine Vielfalt an musikalischen Aufgabenfeldern aus.